Krankenhaus Beratungs- und Seminargesellschaft
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

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Krankenhäuser und Reha- Einrichtungen

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Inhalt

KBSG - Veranstaltungskalender

Veranstaltungen im September 2015

Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez
Hinweis: Ein Mausklick auf den jeweiligen Monat zeigt alle Veranstaltungen des Monats an!

Datenschutz und Schweigepflicht im Krankenhaus → 08.09.2015

Termin: Dienstag, 8. September 2015, 09:30 bis ca. 17:00 Uhr

Welche große Bedeutung dem Datenschutz zukommt, lässt sich fast jeden Tag aus der Presse entnehmen. Insbesondere im Umgang mit den hochsensiblen Patientendaten müssen Krankenhäuser stets neue Vorgaben (Gesetze, Verordnungen, Rechtsprechung, usw.) umsetzen.

Die KBSG bietet ein Seminar an, nach dem Sie die aktuellen datenschutzrechtlichen Vorgaben zum Umgang mit Patientendaten kennen und diese rechtssicher erfüllen können.

Folgende Aspekte werden in dem Seminar beleuchtet:

  • Auswirkungen der geplanten EU-Datenschutz-Grundverordnung (etwa Einführung der Datenschutz-Folgenabschätzung, weitreichender unaufgeforderter Informationspflichten gegenüber Patienten, usw.)
  • Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes (Auskunft gegenüber der Polizei)
  • 2. Fassung der Orientierungshilfe Krankenhausinformationssysteme
  • Übermittlungsbefugnisse und -pflichten bei Verdacht auf Kindesmissbrauch
  • Anforderungen nach dem Patientenrechtegesetz

Als Referentinnen stehen Frau Andrea Hauser und Frau Ina Haag, beide Referentinnen in der Rechtsabteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft, zur Verfügung.


Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing - Professioneller Umgang mit Beschwerden als Wettbewerbsfaktor → 11.09.2015

Termin: Freitag, 11. September 2015, 10:00 bis ca. 17:00 Uhr

Das Beschwerdemanagement einer sozialen Einrichtung oder Klinik leistet mehr als nur „Schadensbegrenzung“. Eine professionelle Reaktion auf eine Beschwerde kann den verärgerten Patienten oder Kunden umstimmen und wieder für die Einrichtung gewinnen. Der Umgang mit Beschwerden ist deshalb nicht nur Bestandteil des Qualitätsmanagements, sondern spielt auch für das Marketing eine große Rolle.

Gerade im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege haben „persönliche Eindrücke“ ein großes Gewicht. Soziale Netzwerke im Internet tragen zur Verbreitung von Einzelmeinungen bei. Keine Hochglanzbroschüre oder Internetseite kann mit dem individuellen Erfahrungsbericht eines einzelnen Patienten oder Kunden konkurrieren. Das macht jede Einzelperson zum „Botschafter“ einer Einrichtung.

Der professionelle Umgang mit Beschwerden

  • steigert die Servicequalität Ihrer Einrichtung
  • liefert wichtige Daten für den Qualitätsverbesserungsprozess
  • erhöht die Kundenzufriedenheit
  • trägt zum guten Image Ihrer Einrichtung bei.

Nutzen Sie dieses Potential und machen das Beschwerdemanagement zu einem Marketingfaktor Ihrer Einrichtung.

Das Seminar „Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing - Professioneller Umgang mit Beschwerden als Wettbewerbsfaktor“ führt in eine neue Betrachtungsweise des Beschwerdemanagements ein. Der professionelle Umgang mit Beschwerden wird im Kontext des Marketings dargestellt. Die Teilnehmer lernen Tools und Qualitätskriterien kennen, mit denen sie die Beschwerdekultur ihrer Einrichtung optimieren können.