11/2017 am 16. November 2017
Anmeldefrist:
bitte bis zum 14. Mai 2017
Ort:
Mercure Hotel Saarbrücken Süd, Zinzinger Straße 9, 66117 Saarbrücken
Programm:
- Die aktuelle DIN 5008 – die wichtigsten Empfehlungen für einen zeitgemäßen Look
- Alternative Formulierungen für die typischen Floskeln
- Irrtum persönlich: Wann ein Brief nur vom Empfänger geöffnet werden darf
- Ideen für Betreffs, mit denen Sie beim Empfänger punkten – in E‐Mails und Briefen
- So meistern Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln
- Zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
- Wie Sie Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen in E‐Mails richtig anreden
- Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
- Die wichtigsten Regeln für gelungene E‐Mails
- Wie Sie kurze Texte formulieren, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
- Alternative Formulierungen für „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“ - Formulierungsideen für den letzten Satz
- Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr
Zielgruppen:
- Assistentinnen und Sekretärinnen aus allen Hierarchie-Ebenen und Fachbereichen, die ihre schriftliche Kommunikation nicht nur korrekt und empfängerorientiert, sondern auch modern und nicht alltäglich gestalten wollen.
Referentin:
- Claudia Marbach
Chefredakteurin Fachpublikationen, Autorin Fachbücher
Teilnahmegebühr
- 345,00 Euro (inkl. MwSt)
(inkl. Tagungsunterlagen, Tagungsgetränken, Mittagspause) - bei Anmeldung von 2 Teilnehmern 10 % Rabatt
- bei Anmeldung von 3 bis 5 Teilnehmern 15 % Rabatt
- bei Anmeldung von mehr als 5 Teilnehmern 20 % Rabatt
Da die Inhalte im Seminar auf die Anforderungen der Teilnehmer/innen abgestimmt werden, ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Die Mindesteilnehmerzahl für das Seminar beträgt 15 Personen. Sofern diese Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns vor, das Seminar kurzfristig abzusagen.